Sie sind hier: › Aktuelles
11.11.2018

CDU Kreisverband Esslingen ehrt langjährige Mitglieder

25 Männer und drei Frauen ehrte der CDU Kreisverband Esslingen dieser Tage für ihre besonders langjährige Mitgliedschaft Treue. Die 28 Jubilare bringen es zusammen auf die stolze Zahl von 1.270 Mitgliedsjahren. 17 Jubilare mit 40-jähriger, acht mit 50-jähriger, einer mit 60-jähriger, sowie mit Hans Beck aus Nürtingen und Egon Haible aus Lörrach sogar zwei mit 65-jähriger Parteimitgliedschaft wurden in der Gaststätte Traube in Wendlingen bei Kaffee und Kuchen für ihre jahrzehntelange Treue besonders geehrt.

„Zu wissen, dass hier Menschen sitzen, die bereits in der CDU aktiv waren, als ich noch gar nicht auf der Welt war, das ist wahrhaft beeindruckend. Dies und die Tatsache hier immer langjährige Wegbegleiter zu treffen, macht diesen Termin zur alljährlich schönsten aller Parteiveranstaltungen“, so der CDU Kreischef Thaddäus Kunzmann. In seinen Rückschauen auf die jeweiligen Eintrittsjahre, fanden Marksteine der deutschen Geschichte gleichermaßen Erwähnung wie Amüsantes und Nachdenkliches.

Jeder der Jubilare erhielt zum Dank eine - unter anderem von der scheidenden Bundesvorsitzenden Angela Merkel - unterschriebenen Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und ein Buch einer Enkelin Konrad Adenauers.

Der Bundestagsabgeordnete Markus Grübel erinnerte in seinen Dankesworten an die Bundespartei-Vorsitzendenwahl im Jahr 1971. Solange ist es inzwischen her, dass zwischen mindestens zwei Bewerbern um den Parteivorsitz zu wählen war. Er schaue daher mit großem Interesse auf die aktuellen Ereignisse.

Der Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann indes erinnerte an die Tage als der junge Student Winfried Kretschmann noch rote Mao Bibeln in Tübingen unters Volk brachte. In seinem Bericht aus dem Landtag ging er dann auf aktuellere Ärgernisse ein, darunter die Folgen der verfehlten grün-roten Polizeireform, nicht nachvollziehbare Feinstaubmessungen, Irrungen und Wirrungen in der Altenpflege und eine völlig überforderte Landes-SPD.

Tim Hauser, Regionalrat und Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Esslingen, sowie vor wenigen Wochen neugewählter stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, betonte in seinem Dank an die Jubilare, dass einige bereits vor ihrem Eintritt in die CDU Mitglied bei der Jungen Union waren.