Ist Neuhausen der ideale Ort, an dem man leben und an dem man arbeiten möchte? Wer hier aufgewachsen ist, eine Vielzahl an Beziehungen hat, und sich alleine aus diesem Grund in Neuhausen aufgehoben fühlt, wird diese Frage selbstverständlich bejahen. Sobald jedoch Menschen nach Neuhausen wollen, also zunächst Fremde sind, und sich dann doch von Anfang an hier wohl fühlen, dann hat das eine neue Qualität.

Es ist aber nicht nur damit getan, einfach nur den Grund und Boden zur Verfügung zu stellen, wir stehen als Gemeinderat in der Verantwortung, hier Vorgaben zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Qualität zu machen. Durch das Bauen – also durch die Schaffung von Eigentum – entsteht eine neue Qualität an Verantwortung – die der Einzelne und die Gemeinschaft zu tragen haben. Wenn wir in die Natur eingreifen, wenn wir der Natur Fläche wegnehmen, wenn wir diese Fläche uns Menschen aneignen, dann müssen wir uns fragen, was sind wir bereit, dafür herzugeben – und ist es genug was wir bereit sind, dafür herzugeben.

Aus diesem Grund regen wir bei jedem Neubaugebiet Untersuchungen an um ein möglichst umweltverträgliches Bauen zu gewährleisten, das erschwinglich ist. Beim zukünftigen Neubaugebiet in der Ziegelei ist unser Ziel eine Heizenergieversorgung aus 100% regenerierbarer Energie (vgl. Haushaltsrede 2013).

Neben der Schaffung qualitativ hochwertiger Wohnräume für Familien ist es uns auch ein Anliegen älteren Mitbürgern ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Die Betreuung älterer Menschen wird aus unserer Sicht zunehmend wichtige Aufgabe für Kommunen. Vielleicht gehört auch dies bald zu den kommunalen Pflichten. Diesbezüglich steht schon seit geraumer Zeit das Projekt "Quartier für Generationen" auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfe im Raum. Wir unterstützen das Projekt schon seit der Idee mit allen Kräften und hoffen auf eine Verwirklichung.