Bericht zum CDU-Frühjahrsempfang im Oberen Schloss

Wir hatten versucht unseren traditionellen Neujahrsempfang in Form eines Frühjahrsempfangs zu verlegen und so der Corona-Pandemie zu entgehen. Leider gelang es uns nicht, die Pandemie vollends hinter uns zu lassen, da unsere Referentin Frau Dr. Wendland aufgrund ihrer Corona-Erkrankung nicht anreisen konnte und dem Auditorium per Video zugeschaltet war.

Der Abend selbst stand unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine und den Auswirkungen auf unsere Energiepolitik. Bereits die Grußworte von unserem Ortsverbandsvorsitzenden Marius Merkle und dem Neuhäuser Bürgermeister Ingo Hacker griffen diese Themen auf.

Frau Dr. Wendlands Vortrag zum Thema „Atomkraft, Erdgas, Wasserstoff - Wie abhängig ist die deutsche Energiewende vom Ausland?“ war von hoher Brisanz. Nicht nur ihre Kernaussage, dass die Energiewende aufgrund der Ressourcenintensivität erneuerbarer Energien nur mit Atomkraft gelingen kann, ist unbequem. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit verbrachte sie lange Zeit in der Ukraine und den dortigen Atomkraftwerken. Dementsprechend verdeutlichte auch ihr persönlicher Blick auf die Situation der Ukraine die Dringlichkeit für entschiedenes Handeln zur Konfliktlösung und zur Sicherung unserer Energieversorgung. Abschließend gab Sie drei konkrete kurzfristige Handlungsempfehlungen ab:

1. Waffenlieferungen an die Ukraine
  2. Förderung aller Energiesparmaßnahmen
  3. Laufzeitverlängerung der letzten drei deutschen Kernkraftwerke

Die CDU Neuhausen bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme und die spannende Diskussion. Insbesondere gilt unser Dank Frau Dr. Wendland für den hochaktuellen Vortrag, Herr Bürgermeister Hacker für sein Grußwort und der Musikschule für das musikalische Begleitprogramm.

« Frühjahrsempfang 2022 am 31. März 2022 Neue lärmtechnische Untersuchung der neuen Flugroute »