Herr Däschler als Erster Beigeordneter für Technik und Umwelt sowie Herr Hartmann als Beigeordnete für Finanzen bilden mit Herrn Bürgermeister Hacker neues Führungstrio

Herr Däschler (1. Beigeordenter), Herr Bürgermeister Hacker, Herr Hartmann (Beigeordneter für Finanzen), Bild: Eberle/Gmd. Neuhausen
Herr Däschler (1. Beigeordenter), Herr Bürgermeister Hacker, Herr Hartmann (Beigeordneter für Finanzen), v.l.n.r., Bild: Eberle/Gmd. Neuhausen

Unsere herzlichen Glückwunsche gelten Herrn Däschler und Herrn Hartmann zu den neuen Ämtern. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, beiden eine neue Perspektive in der Neuhäuser Verwaltung zu eröffnen. Wir schätzen sowohl ihre fachliche Arbeit als auch ihren Umgang mit dem Gemeinderat sehr und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen Neuhausens Zukunft zu gestalten. Wir haben einiges vor uns: der Bau des neuen S-Bahnhofs geht in die heiße Phase, das neue Kinderhaus soll auch möglichst zügig realisiert werden; gleichzeitig gilt es unsere Finanzen solide auszurichten und unsere lokalen Gewerbetreibenden zu unterstützen. Zusammen mit Herrn Bürgermeister Hacker haben wir nun ein schlagkräftiges Trio an der Verwaltungsspitze für unseren Ort.

An dieser Stelle ist zu betonen, dass die Schaffung dieser beiden herausgehobenen Stellen, als einen ersten wichtigen Schritt für eine zukunftsfähige Gemeindeverwaltung sehen ist. Eine der ersten Aufgaben der neuen Beigeordneten wird es sein, die bisherigen Strukturen ihrer beiden Ämter – auch in Koordination mit den anderen Ämtern am Rathaus – den neuen Gegebenheiten anzupassen. Wir werden diesen Prozess gerne begleiten und unterstützen, wo immer es nötig ist.

Vielen Dank auch Ihnen Herr Bürgermeister Hacker, für die Offenheit und Bereitschaft, im Umgang mit der Idee gleich zwei Beigeordnete zu suchen. Manch ein langgedienter Bürgermeister hätte diesen Schritt als Misstrauensgeste empfunden. Das Gegenteil ist der Fall. Das gegenseitige Vertrauen, dass wir im Zuge der Vorbereitung dieser Entscheidung aufgebaut haben, ist aus meiner Sicht eine wichtige Grundlage für die künftige Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung.

« Bericht zum CDU-Neujahrsempfang 2023 im Oberen Schloss Ist das Gesundheitshaus verhindert? »